09. Mai 2019

Office Gold Club: Unternehmen im Wandel

WEGBEREITER FÜR EINE NEUE ARBEITSWELTDer krönende Abschluss der Expertentreff-Veranstaltungsreihe 2019 fand am 10. April in Stuttgart statt. Die Design Offices Stuttgart Eberhardhöfe waren die perfekte Eventlocation zum Diskutieren und Netzwerken. Hier konnten sich 70 Marken-Experten ausgiebig über Branchen-Trends und alternative Arbeitskonzepte austauschen.

Den Auftakt machte Svenja Spohr mit Ihrem „Self Care“ Konzept. Das Tempo in der Arbeitswelt zieht rasant an. Besonders der digitale Wandel und die stärkere Gewichtung auf das Thema Nachhaltigkeit stellen bisherige Prozesse permanent auf den Prüfstand. Umso wichtiger wird es, bewusste und reflektierte Entscheidungen zu treffen. Eine gute Lösung: Rückzugsmomente im Büroalltag schaffen, in denen wir bewusst nur auf uns selbst achten und alles andere ausblenden. In Ihrem Mitmach-Workshop demonstrierte die Organisationsentwicklerin praktische Tipps und Methoden.

Der zweite Programmpunkt widmet sich der Zukunft der Bürokonzepte. In seinem Vortrag „Change Management“ beleuchtete Daniel Niemann den Wandel von Unternehmenskultur, Arbeitsorganisation und Personalentwicklung. Seine überraschenden Antworten und Prognosen regten spannende Diskussionen an und lieferten frische und Inspirationen.

Das Hauptaugenmerk des Expertentreffs lag aber weiterhin auf einem stetigen und regen Austausch zwischen Einkäufern und Markenanbietern. Vor allem die persönliche Atmosphäre ermöglichte einen spannenden Dialog auf Augenhöhe: Mit viel Zeit für die Begutachtung von Produktneuheiten, der Analyse bestehender Konzepte, sowie der Suche nach neuen Lösungen. Oder einfach gesagt: einem fundierten und fruchtbaren Austausch unter Experten.